Ochs am Berg

von Andreas Garitz

Die traditionellen Kinderspiele dürften vielen Generationen von Kindern und Schülern, die viel draussen gespielt haben, noch recht vertraut sein. Ob die vielen Varianten der Klatsch-, Hüpf-, Reim- und Singspiele und der Abzählreime heutzutage tatsächlich zunehmend aussterben, ist eine schwierige Frage. Generell kann man aber sicherlich von gewissen, modernen Faktoren sprechen, die ein solches Aussterben begünstigen: Wohnraumenge, zunehmende Lärmregulierungen, Rückgang des Verfügung stehenden Spielraumes und die starke Konkurrenz der Videospiele und Handys.

Diese Spiele erhalten hier einen eigenen Platz, stellen sie doch ein Stück Kulturgut dar, das seit Generationen von Kindern selbst tradiert worden ist. Das Wissen um ihren Inhalt und ihre Regeln haben die meisten von uns wohl nicht aus Büchern oder von unseren Lehrern erhalten, sondern es wurde uns von anderen Kindern auf dem Schulhof oder im Innenhof unserer Wohnblöcke beigebracht. Eine quasi eigenständige Kinderkultur, die besondere Beachtung verdient.

Das hier im Film festgehaltene "Ochs am Berg" ist eine Klassiker der Kinderspiele im Freien. Es ist in verschiedenen Varianten und auch unter anderen Namen bekannt, so zB. als "Hase läuft über das Feld" oder "Donner, Wetter, Blitz". Ein Kind schaut mit dem Gesicht zur Wand und ruft: „Eins – zwei – drei – vier – Ochs am Berg.“ Die anderen Kinder bewegen sich während dieses Zählreimes auf ihn zu, Beim letzten Wort dreht sich der Abzählende um und alle anderen Kinder der Gruppe erstarren in ihrer Bewegung. Wenn der Abzähler ein Kind sieht, das sich noch bewegt, schickt er dieses zurück an die Startlinie. Wer den "Berg" als erstes erreicht, hat das Spiel gewonnen und übernimmt das Abzählen.

Ochs am Berg, gedreht 1978 in Norddeutschland, Super 8-Film, Fam. Meier de Nest, Augsburg.

Literatur:

  • Ingeborg Weber-Kellermann, Regine Falkenberg: Was wir gespielt haben. Erinnerungen an die Kinderzeit. Insel-Verlag, Frankfurt/M. 1981.
  • Als Susi noch ein Baby war.. - Kindereigene Klatschspiele, Gesangsspiele und Tänze, Filmserie von Segler, Helmut und Kleindienst-Andrée, Dore 1997.
  • Kinderspiele an Rhein und Maas, Buch/Regie: Ayten Fadel, Landschaftsverband Rheinland, Amt für rheinische Landeskunde, Deutschland, Belgien, Niederlande 1993, 39 Min.