Schneeketten für Schuhe

von Andreas Garitz

Schneeketten für Schuhe sind strenggenommen kein verschwundenes Ding, sondern haben eigentlich von jeher eine eher unbeachtete Schattenexistenz geführt. Was für Bergwanderungen und Arbeitsschuhe noch Sinn machen mag, erscheint für Alltagsschuhe doch eher als etwas abstrus und regt zum Lächeln an. Im Beispiel hier zwei Paare Schuhschneeketten aus den 60er und 70er Jahren. Ausprobiert hat sie der Autor nie, doch kann das ja noch kommen. Irgendwann ist bestimmt mal wieder ein harter Winter angesagt.

RUD-Schuhketten

RUD-Schuhketten, Größe 1, für Schuhgrößen unter 38. Gut zu Fuß auf Schnee und Eis, RUD-Kettenfabrik Rieger & Dietz, Unterkochen/Württ., um 1965.

RUD-Schuhketten, OVP, Rückseite

Argumente für Schneeketten waren vor allem die absolute Robustheit der Ketten und ihre Haftfähigkeit auch auf Glatteis.

Uniropa Schuhschneeketten

Schuhketten für Eis und Schnee, Größe 3, Schuhgröße 43-46, Uniropa, Italien, um 1975.

Uniropa, OVP, Rückseite

Rückseite mit Montageanleitung.